Hornburger Bogenschützen erfolgreich

 

Am 11. Und 12. Juni 2011 fand in Wolfsburg die Landesverbandsmeisterschaft der Feldbogenschützen statt. Wechselnde Witterungsverhältnisse am Samstag machten den Schützen am Samstag zu schaffen. Die beiden Jungschützen der Schützenbrüderschaft Hornburg hatten sich auf Regen, Sonne und Wind gut eingestellt und wurden am Ende des Tages für ihre gute Vorbereitung belohnt. Florian Pfeiffer konnte in der Jugendklasse Recurve den Vizemeistertitel in Empfang nehmen. Ansgar Stellmach wurde in der Klasse Jugend Compound Landesmeister.

 

Der Sonntag begann mit Regen, der sich aber bald verzog, so dass bei schönem Wetter die „großen“ Schützen ihren Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein beginnen konnten. Als Detlef Müller (Altersklasse Recurve) morgens auf dem Platz kam und angesichts des Regens eigentlich nach Hause fahren wollte hatte niemand damit gerechnet, dass man ihm nach Beendigung des Wettkampfes zum Landesmeistertitel gratulieren konnte.

 

Andrea Nischan bestritt ihre erste Landesverbandsmeisterschaft im Feldbogenbereich. Trotz ihrer verständlichen Nervosität fand sie sich schnell in den Schiessrhythmus ein und wurde mit dem Vizemeistertitel belohnt.

 

Hagen Stellmach hatte mit einem technischen Defekt zu kämpfen. Trotzdem erreichte er noch ein recht hohes Ergebnis und konnte sich einen guten 6. Platz sichern.

 

Detlef Müller und Ansgar Stellmach konnten sich mit Ihren Ergebnissen zu den deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen qualifizieren.

 

Am ??? traten die Hornburger Bogenschützen bei den Landesverbandsmeisterschaften in der Fita Runde an.

 

Am Samstagmorgen konnten die Kleinen ihr Können unter Beweis stellen. In der Schülerklasse C (unter 11 ) trat Niklas Pfeiffer als einer der Jüngsten auf 18m zu seiner ersten Meisterschaftsrunde an und erzielte einen sehr guten 10. Platz.

 

In der Schülerklasse B (unter 12) musste sich Jan Keune bereits auf 25m gegen die anderen Schützen behaupten. Er konnte sich auf Platz 14 ebenfalls über ein gutes Ergebnis freuen.

 

Samstagnachmittag traten die Jugendlichen auf den Platz. Florian Pfeiffer mit dem Recurvebogen und Ansgar Stellmach mit dem Compound. Nach einem Schuss auf die Nachbarscheibe war für Ansgar der Titel verloren. Mit einer ansonsten sehr guten Leistung errang er den Vizmeistertitel. Florian, der gerade mitten in seinem Schulabschluss steckte und einen kleinen Trainingsrückstand hatte behauptete sich in einem starken Starterfeld und errang Platz 8.

 

Detlef Müller trat in der Altersklasse Recurve an. Nach seinem Erfolg in der Feldrunde hatte er seine Ziele hoch gesteckt. Der starke Wind brachte einige Probleme mit sich und so belegte Detlef den13. Platz in seiner Klasse.

 

Am Sonntag, war die Zeit für die Schützen und Damen in den verschiedenen Klassen gekommen.

Auf 70m wurden 72 Pfeile geschossen.

 

Frank Keune (Schützenklasse Recurve) erzielte in der Vorrunde in einem bis zum Schluss spannenden Wettkampf den 2. Platz.

Christian Hasenfus (Schützenklasse Recurve) hatte mit seinem leichten Bogen mit dem Wind große Probleme. Er erzielte trotzdem einen guten 11 Platz

Axel Keune (Altersklasse) Holger Richter und Hagen Stellmach (Schützenklasse) traten mit ihren Compoundbögen als Mannschaft an und erreichten in der Mannschaftswertung den 6. Platz.

 

Dieses Ergebnis hätte besser sein können, denn alle drei verschossen einen Pfeil. Besonders ärgerlich war dies für Holger und Hagen. Holger löste seinen Pfeil zu früh, so dass ein Fehlschuss unvermeidlich war. Hagen schoss einen Pfeil auf den anderen. Leider prallte der aufgeschossene Pfeil von der Scheibe und konnte daher nur als Fehlschuss gewertet werden.

 

In der Einzelwertung belegte Holger den 10 Platz und Hagen Platz 11. In der Altersklasse belegte Axel Keune, der ebenfalls seine erste Landesmeisterschaft bestritt, einen für ihn guten 25. Platz.

 

Andrea Nischan hatte nach einer Umstellung ihres Zuggewichtes und des Releases (Ablasshilfe) ihren Bogen wieder gut im Griff und konnte trotz eines Fehlschusses einen hervorragenden 2. Platz in der Vorrunde der Damenklasse Compound, erreichen.